Home * Contact * Impressum

PHOTOS

v.l.n.r.:
Start
The Gents
The What For
Painting By Numbers

COVER

VIDEO

Kontakt: nina(at)tapeterecords.de
Booking:

V.A. "Falscher Ort Falsche Zeit Vol. 2 - Power Pop & Mod Sounds from Germany, Austria & Switzerland 1980-1993" (VÖ 18.11.2016)

Wir haben natürlich erwartet, dass der Sampler "Falscher Ort Falsche Zeit" (im Januar 2016 bei uns erschienen) gut ankommt. Weil: Spitzenmusik! Dennoch, mit so viel positiver Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!
Aber: Wo viel Licht, da auch viel Schatten. Und so mischte sich in das Lob auch ebenso freundschaftliche wie kenntnisreiche Kritik:
„Wo bitte ist die Elite?“
"Wie konntet ihr das Smarten-Up-Tape links liegen lassen?“
„Was ist mit Martin Semmelrogge, ihr Hornochsen?“

So nur einige der Zuschriften, die uns erreichten. Dabei hatten wir schon bei der Auswahl zu Vol. 1 schlaflose Nächte. Einfach zu viele gute Songs und zu wenig Spielzeit auf den Tonträgern. Tja, und so trug „FOFZ“, quasi wie die Wolke das Gewitter, Vol. 2 in sich. Wir sind uns sicher, dass euch Teil 2 genauso gut gefällt wie der erste Teil.
17 Pop-Kracher aus den Jahren 1980-1993!

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, haben wir den Untertitel ein bisschen modifiziertert, anstatt von „Power Pop“ ist jetzt von „Undergound Pop“ die Rede, erschien uns irgendwie passender. 17 Songs zwischen Mod, Punk, C 86, DIY, New Wave. Was verbindet diese unterschiedlichen, und doch in der Haltung so ähnlichen Bands?
Bernd Begemann bringt es in seinem Text zum bisher unveröffentlichten Die-Antwort-Song „Gibt es einen guten Grund?“ schön auf den Punkt:
"Hauptsache keine "geil-kaputte" Rockposerei wie Lindenberg oder Lage ... Die Wahrheit musste irgendwo zwischen „The Jam“ und „Buddy Holly“ liegen...“

Hier die The Jams und die Buddy Hollys aus der Nachbarschaft. Pop-Musik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz muss nicht öde sein. Dies ist ein neuer Beweis.
Es waren graue Zeiten zwischen 1980-1993 ... Und, hat sich viel verändert? Nicht viel, aber ein bisschen was. Zurück in die Zukunft mit "FOFZ" Vol. 2.

Long live POP!

 


Tracklist
01 Die Tanzenden Herzen – Bist Du Bereit
02 Die Profis – Mit Pauken und Trompeten
03 Jetzt! – Kommst du mit in den Alltag?
04 Die Antwort – Gibt es einen guten Grund
05 Family 5 – Der Schaum der Tage
06 The Gents – Kein Ersatz
07 Painting by Numbers ­­– Fremder Stern
08 Die Time Twisters – Was weiß Yvonne?
09 Stunde X – Befreit Martin Semmelrogge (Nur eine Chance)
10 The What...For! – Rotkarierte Petersilie
11 Start! – Ein Schritt zuviel
12 Die Elite – Glory Boys
13 Tempo – Nie wieder Liebe
14 Huah! – Wie funktioniert das?
15 Die Aeronauten – Bye Bye
16 Der Start – Angst vor dir selbst
17 Die Fünf Freunde – Jetzt!


Falscher Ort Falsche Zeit (CD/LP)