Handbuch für die Welt (VÖ: 15. September 2023)

Im April 2007 ist „Handbuch für die Welt“, das vielleicht beste Fehlfarben-Album seit „Monarchie und Alltag“, erschienen. Bei Tapete Records erscheint dieses Meisterwerk am 15. September – erstmals auch auf Vinyl – als Wiederveröffentlichung.


Die Düsseldorfer Band Fehlfarben ("Es geht voran") legt mit dem Album "Handbuch für die Welt" ein Meisterwerk vor. (Der Standard)

“Handbuch für die Welt” ist ein so wütendes wie erwachsenes Album. Das ist Musik, die überall gespielt werden sollte, aber wahrscheinlich wieder einmal nicht überall gespielt werden wird, weil sie zu sperrig und unbequem ist. Aber vielleicht gut so. (VISIONS)


***

Lasst uns nicht von Punk reden, dem alten Lügner und Seelenverkäufer. `Nicht jede Vergangenheit war eine bessere Zeit ́, singt Peter Hein zu Recht. Die Fehlfarben sind seit jeher ein Stolperstein des deutschen Pop. Sie hatten nie vor einer Generation die Selbstfindung zu erleichtern. Und dennoch sind `Grauschleier ́, `Ein Jahr (Es geht voran) ́ oder `Die Wilde 13 ́ längst Teil einer kollektiven Erinnerung. Weil sich privates und politisches Leben hier so selbstverständlich vermischten, wie erst viel später wieder - bei Blumfeld.

Als die Fehlfarben 2002 ihre Wiedervereinigung mit Sänger Peter Hein bekannt gaben und das Album `Knietief im Dispo ́ veröffentlichten, ging ein Begeisterungstaumel durch die deutschen Feuilletons und Musikzeitschriften. Als hätte lange Jahre etwas wichtiges gefehlt.

Und so war es ja irgendwie auch.

Das Anfang 2006 veröffentlichte Jubiläums-Album `26 1⁄2 ́ bewies dann ein weiteres mal, welchen Status die 1979 gegründeten Fehlfarben inzwischen genießen: Herbert Grönemeyer, Jochen Distelmeyer, Helge Schneider, Sven Regener, Campino – über ein Dutzend von den Fehlfarben bewegte Kollegen interpretierten als Geburtstags-ständchen ein Stück der Band. `Chirurgie 2010 ́, der einzige wirklich neue Song und der einzige, den Peter Hein alleine gesungen hat, war dann trotzdem der heimliche Höhepunkt des Albums.

HANDBUCH FÜR DIE WELT geht noch ein Stück weiter, ist vielleicht das beste Fehlfarben Album seit `Monarchie und Alltag ́. Große Worte, sicher, aber hat man die Band schon einmal so druckvoll gehört? War Hein jemals so schmerzhaft treffend und dann wieder so zärtlich? Es gibt Lieder auf HANDBUCH FÜR DIE WELT, die sind wie ein Faustschlag in die Fresse. Andere sind so berührend und persönlich, dass es einem fast den Atem raubt.

HANDBUCH FÜR DIE WELT gibt uns tatsächlich ein Gefühl für die Welt in der wir leben. Es ist eine erwachsene Welt, hart und schön zugleich. Lustige Hütchen oder modische Tänzchen findet man hier weniger. Aber jeder, der sich darauf einlässt, wird ein Stück von sich selbst entdecken. Pop ohne Lügen, könnte man sagen. Und irgendwie war das ja auch einmal, vor langer Zeit, eine Definition von Punk.

Videos

FEHLFARBEN - Der letzte Traum (Official Music Video)
Fehlfarben - Kontrollorgan
Fehlfarben – Europa (Offizielles Musikvideo)
Fehlfarben – Tanz auf der Straße (official)