The Elephants

The Elephants (VÖ: 05.10.2007)

Elefantengroße Songwriterherzen mit einer Vorliebe für ebenso elefantengroße Melodien lassen sich schlecht auf Dauer verbergen. So mußten auch wir zwangsläufig über diese stolpern und ihr verfallen. Und nun wird es für die vier ranken und schlanken Dänen unmöglich sein, sich weiterhin im heimelig-kuscheligen Indie-Underground Kopenhagens zu verbergen, denn die Zeit ist reif für das Debütalbum von THE ELEPHANTS! 

Die Band hatte schon einige feine Demos und EPs produziert, bevor es letzten Winter endlich ins Studio ging, um zusammen mit dem erfahrenen Sound-Alchimisten Morten Bue (hierzulande am besten für seine Arbeit mit den Figurines, Sterling, Diefenbach und Moi Caprice bekannt) den ersten Longplayer zu produzieren.

Es wurde ziemlich hart gearbeitet, das Tageslicht (was im Winter in Dänemark, wie man weiß, sowieso ziemlich rar ist) sah man selten – und doch, wenn man sich dieses wundervolle Album anhört, dann meint man, die vier Jungs und Mädchen seien eher in Big Sur zuhause und nicht in Skandinavien: verträumter, verspielter Indie-Rock, ein bißchen wie der letzte Hauch warmer Sommerluft, wie sie durch‘s offene Fenster entschwindet. Traurige und einsame Seelen erwärmend, ist dies der Sound für die letzten unbeschwerten Momente beim Cabrio-Cruising über die Coast Road, den letzten warmen Lichtstrahl auf dem Gesicht, wenn man bei einem abschließenden Strandspaziergang auf‘s Meer hinaus blickt und an die vergangenen Monate zurück denkt. Musik für die Zeit an der Schwelle zum Herbst. Sonnige Songs mit einer Prise bittersüßer Melancholie.

Sowohl im heimatlichen Dänemark als auch in Übersee hat sich die Band schon einen exzellenten Ruf als Live-Band erspielt. Tourneen in den letzten Jahren führten die Band u.a durch die USA, sowohl als Headliner als auch als Support für größere Namen wie Hot Chip (UK), The Ladybug Transistor (US) und Au Revoir Simone (US). Außerdem gab es Auftritte in legendären Clubs wie der Mercury Lounge und The Knitting Factory in New York und The Khyber in Philadelphia. Eine Tour durch Deutschland wird im Herbst folgen.

And now ...

Lean back and let yourself be taken away. Enjoy!

handjobhd.orghandjob-sex.orgticklingclub.comextremefoot.net