The Grand Opening

In The Mist Of Your Drama (VÖ: 05.11.2010)

Mit "In the Midst of your Drama" hat die Band um John Roger Olsson (JRO) das intensivste Album des Jahres vorgelegt. Die zehn Songs ihres nunmehr dritten Albums legen Vergleiche mit dem American Music Club, Bill Callahans Smog oder Bon Iver nahe. Atmosph rische, traumwandlerische Americana Slo-Mo-Musik aus dem hohen Norden. The Grand Opening erschaffen mit ihrer Musik eine ganz eigene Welt, ein Gefühl, einen Moment, getragen von Klängen wie sie schöner nicht sein könnten, bestrichen mit einer Stimme, die klar und warm ist.

Anders als bei den Vorgängeralben tritt jedoch auf "In the Midst of your Drama" der hypnotische Moment zugunsten klassischer Songwriting-Tricks zurück, was bedeutet: Starke Refrains treffen auf volle Instrumentierung. Auch sich selbst nahm JRO zurück: Spielte er auf den letzten Alben noch alle Instrumente selbst ein, so "beschränkte" er sich nun mehr auf Gitarre, Vibraphon und Gesang während seine Freunde, The-Grand-Opening-Gründungsmitglied Jens Petterson und Otto Johansson, weitere Gitarren, Drums und Tasteninstrumente hinzufügten. Aufgenommen wurde das Album in JROs Möre Studios und gemischt von Christoffer Roth (Moneybrother, Britta Persson).

Trotz aller Ernsthaftigkeit, Detailversessenheit und Zurückgenommenheit ist JRO ein Mann, der um keinen Scherz verlegen ist. Vielleicht ist das der Grund, warum die neuen Songs trotz ihrer Dichte immer noch leicht klingen. Zur Präsentation von "In the Midst of your Drama"

handjobhd.orghandjob-sex.orgticklingclub.comextremefoot.net